Der Verein

Der Verein möchte die Geschichte und Kultur unseres Dorfes erforschen, bewahren und sie ins Bewusstsein unserer Mitbürger rücken.

So waren wir bei der Durchführung zum 750-jährigen Bestehen des Ortsteils Lehren stark engagiert.

Uns war es möglich das Grabmal der Familie von Schmidberg (Schlossherren in den Jahren von 1649 bis 1777) mit den Original-Epitaphen aus der Heilbronner Kilianskirche wieder nach Lehrensteinsfeld zu holen und diese im restaurierten Wehrturm aufzustellen.

Im Jahr 2013 konnten wir eine 350 Seiten starke Dorfchronik erstellen.

Pro Jahr bieten wir drei bis vier Veranstaltungen an:

Unsere "Kulthocks" haben sich mittlerweile fest etabliert. Unterschiedlichste, meist historische, Themen oder Mundartveranstaltungen stehen dafür auf dem Programm.

Ergänzt werden die Kulthocks durch  Dorfspaziergänge für Erwachsene oder Schulkinder.

Seit dem Jahr 2010 bildete unseren jährlichen Veranstaltungshöhepunkt das Schlossfest. Wir konnten es bisher immer am letzten Juli-Wochenende im Park von Schloss Lehrensteinsfeld ausrichten. Dieses Jahr ist es an gewohntem Ort nicht möglich. Wir bedauern zwar diese Veränderung und hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir dieses Jahr kein Sommerfest ausrichten werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns einen Beitrag zum Erhalt besonderer Orte und Gebäude zu leisten. Schön wäre es eines Tages ein Heimatmuseum aufzubauen.

Für das 10-jährige Jubiläum unseres Vereins, also 2016, haben wir uns vorgenommen an historisch interessanten Gebäuden im Dorf Hinweistafeln anzubringen.

6. November 2019

Literarischer Abend mit Ebbe Kögel zum Thema:
August Lämmle und Josef Eberle (Sebastian Blau), schwäbische Dichter zwischen Anpassung und Widerstand

Beginn: 19:00 Uhr // Einlass: 18.30 Uhr

Ev. Gemeindehaus Lehrensteinsfeld

Eintritt: 4 Euro

Weitere Informationen siehe unsere Seite "Veranstaltungen"

Förderverein Dorfkultur Lehrensteinsfeld

Uhlandstraße 3